top of page

#1 Nadineontour: Dein Reiseblog - Wer ich bin & worum es hier geht

Aktualisiert: 23. Jan.


Herzlich Willkommen bei „nadineontour“ – der Blog für Reiseliebhaber! Hier bekommst du Reiseberichte und -empfehlungen aus Deutschland und der Welt. Nützliche Tipps für deine nächste Urlaubsbuchung, interessante Fakten zu Reisezielen und Ausflugsempfehlungen. Lehne dich zurück und lass dich von mir mit auf meine letzte und vielleicht deine nächste Reise nehmen!


Schön, dass du da bist! Ich heiße dich herzlich willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag! Diesen Anlass wollte ich gerne einmal nutzen um mich dir kurz vorzustellen. Im Anschluss an diesen Beitrag freue ich mich über ein Abo von dir und einen Kommentar, in dem du dich kurz vorstellst.


- Wer bin ich? -

Nun zu mir. Mein Name ist Nadine, ich bin 29 Jahre alt und komme gebürtig aus Bayern. Geboren im schönen Frankenland, aufgewachsen in der Oberpfalz, hat es mich vor ein paar Jahren beruflich in den Norden Deutschlands verschlagen, wo ich bis heute lebe.


- Reisen & Arbeit -

In meinem ersten Leben habe ich eine Ausbildung im Hotel- & Tourismusbereich gemacht und konnte daher schon im Rahmen meiner Ausbildung auf die eine oder andere Weise mit dem Reisen in Verbindung treten. Zum einen habe ich ein zweimonatiges Praktikum in einem Reisebüro gemacht, zum anderen hatte es mich zuvor für drei Monate nach Teneriffa verschlagen. Dort habe ich gemeinsam mit einem mehrsprachigem Team Hochzeiten auf der Insel arrangiert. Im Alter von 18 Jahren war das auf jeden Fall eine Erfahrung die mich selbstständiger und unabhängiger gemacht hat.

Im Anschluss an diese Ausbildung habe ich für ein halbes Jahr in einem Ferienpark in Rheinland-Pfalz gearbeitet. Danach startete meine vierjährige Karriere im Reisebüro, welche es mir ermöglichte Menschen an die schönsten Orte der Welt zu schicken. Du kannst es dir bestimmt denken, in einem solchen Beruf zu arbeiten weckt tagtäglich das Fernweh und die Liste der Orte die du noch bereisen möchtest wächst stetig.


- beruflicher Neustart -

Nachdem ich drei Jahre im Reisebüro tätig war, kam Corona und legte die gesamte Branche lahm. Das war für mich der Moment, in dem ich meine berufliche Zukunft noch einmal komplett überdacht habe. Ich war erst 23 Jahre alt und die Arbeit in meinem bisherigen Beruf würde sich durch die Pandemie langfristig verändern. Daher fasste ich den Entschluss noch einmal komplett neu zu starten. Jetzt, knapp sechs Jahre später bin ich staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und beschäftige mich in meiner Freizeit gerne weiter mit dem bereisen unserer schönen Welt.


- Welche Reisen mache ich? -

Wenn du mich fragen würdest was für Reisen ich mache, würde meine Antwort lauten „Es ist von allem etwas dabei“. Das ich mal einen klassischen Pauschalurlaub am Strand verbringe, kommt zwar eher selten vor. Wenn dann weiß ich diesen aber auch zu schätzen und genieße es einfach mal abzuschalten und zu entspannen. In den letzten Jahren bestanden meine Reisen aus Städtereisen in Deutschland und dem europäischen Ausland; Gruppenreisen in Europa; Campingurlaube in Deutschland und Pauschalreisen.


- Meine Reise-Philosophie -

Ich sage es dir wie es ist. Wenn ich verreise, möchte ich gern so viel wie möglich sehen. Mein Gedanke ist da -es gibt so viele Orte auf der Welt – ich will viel sehen und daher komme ich nicht unbedingt ein zweites Mal an einen Ort zurück. Z. b. würde ich nicht jedes Jahr in den Urlaub nach Mallorca etc. fliegen wie es manche machen, einfach weil es dazu gehört. Ich kann gut verstehen warum sie es tun. Mein Plan fürs Reisen ist aktuell ein anderer.


- Alleine verreisen -

Vor ein paar Jahren habe ich damit begonnen, auch alleine zu verreisen. So war ich z. B. in London für ein Wochenende – oder 2025 habe ich alleine an einer Gruppenreise mit anderen Reisenden teilgenommen. Gerade auch Camping hat sich für mich sehr gut angeboten schnell und unkompliziert alleine für ein Wochenende dem Alltag zu entfliehen. Schon jetzt habe ich es sehr zu schätzen gelernt, wieviel Freiheit ich mitunter habe, wenn ich allein unterwegs bin.

Sicherlich hat alleine reisen sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich denke diesem Thema könnte man auch nochmal eine ganze Folge widmen. Schreibe mir doch gerne in die Kommentare ob du schonmal alleine verreist bist und wie hier deine Erfahrungen waren.


-Social Media & Foto- und Videografie-

Seit mehreren Jahren bereits teile ich leidenschaftlich gerne die Eindrücke meiner Reise auf den Sozialen Medien – am aktivsten bin ich hier auf Instagram. Also falls du das nicht verpassen möchtest, freue ich mich, wenn wir uns dort connecten! Wenn ich auf Reisen bin, kannst du dir sicher sein, dass ich dich auf Schritt und Tritt mitnehme um dir die schönsten Ecken meines aktuellen Ziels näher zu bringen. In die Storys fließt immer mein ganzes Herzblut und ich freue mich immer sehr über die Rückmeldungen aus meinem Umfeld, wenn sie mir berichten wie sehr ihnen die Einblicke gefallen haben und sie sich auch ein wenig weggeträumt haben.

Ich konsumiere selbst leidenschaftlich gern Reise-Content, daher macht es mir so viel Spaß selbst auch diesen mit euch zu teilen. Mit auf meinen Reisen ist – natürlich immer mein Handy, aber auch eine Spiegelreflexkamera. Die Aufnahmen derer stelle ich euch auf meiner Website zur Verfügung. Nachdem ihr sie erworben habt, könnt ihr sie zum Beispiel als Hintergrund auf eurem Handy oder Desktop nutzen oder als Poster ausdrucken. Und schon kann ich euch mein Urlaubsfeeling nach Hause bringen.

Vor meiner Andalusien Rundreise im Sommer 2025 habe ich mir noch eine Videokamera angeschafft. Diese ermöglichte es mir schnell und unkompliziert, verpackungsfreie Aufnahmen in einer hohen Auflösung aufzunehmen. Somit habe ich nun auch immer auf meinen Reisen die Möglichkeit den Moment für euch fast greifbar auf Video festzuhalten. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, was diese kleine Kamera für eine Qualität abliefert.


Das war es schon mit dem ersten Blogbeitrag. Wenn du bis hierhin drangeblieben bist, bin ich davon überzeugt, dass du etwas für dich mitnehmen konntest. Um auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, abonniere meinen Kanal - denn diesen Beitrag gibt es auch als Podcast (YouTube, Spotify und Apple Podcast) und folge mir auf Social Media! Ich freue mich schon von dir zu hören!



Außerdem findest du mich hier: https://wonderlink.de/@nadineontour


Bis zum nächsten Mal!


Eure Nadine

Kommentare


bottom of page