#2 Grüne Woche in Berlin: alles was du wissen musst!
- Nadine

- 7. Jan.
- 7 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Jan.
Herzlich Willkommen bei meinem Reise-Blog! Mein Name ist Nadine und in diesem Beitrag schreibe ich über die „Grüne Woche“. Sie ist eine der weltweit größten Messen rund um Ernährung, Landwirtschaft und Genuss. Jedes Jahr präsentieren Länder und Regionen aus aller Welt ihre typischen Lebensmittel, Getränke und kulinarischen Spezialitäten. Hier findet ein Austausch zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, moderner Landwirtschaft und die Zukunft unserer Ernährung statt.
Die Messe ist sowohl Treffpunkt für Fachbesucher als auch für Menschen die nicht in diesen Bereichen arbeiten. Hier kannst du allerlei Köstlichkeiten probieren, neue Trends kennenlernen und gesellschaftlich relevante Diskussionen miterleben.
Um den Rahmen dieses Beitrages nicht zu sprengen, gehe ich heute erst einmal auf alles Wichtige ein was du wissen solltest bevor du die Messe besuchst. Gerne kann ich auch noch einen zweiten Beitrag machen, in dem ich dann genauer auf das umfangreiche Angebot der Messe eingehe. Wenn du daran Interesse hast, schreibe mir gerne eine Nachricht!
Hinterlasse mir gerne eine Bewertung oder einen Kommentar und folge mir auf Social Media um gemeinsam in den Austausch zu kommen oder mich auf meinen Reisen zu begleiten. Du hast Fragen oder Anregungen für den Blog?
Lass es mich gerne wissen!
Kurz einmal für dich zum Überblick, was dich in diesem Beitrag erwarten wird:
1. Was ist die Grüne Woche & für wen ist sie interessant?
2. Wie komme ich zur Messe?
3. Woher bekomme ich Tickets?
4. Wie steht es um die Barrierefreiheit?
5. Wie bereite ich mich auf meinen Messe-Besuch vor?
Dranbleiben lohnt sich! Zum Schluss gebe ich dir noch ein paar wirklich nützliche Tipps, die ich aus meinem eigenen Messebesuch mitgenommen habe und die dir den Aufenthalt erleichtern.
- Was ist die Grüne Woche & für wen ist sie interessant? -
Die Grüne Woche ist eine der weltweit größten Messen rund um Ernährung, Landwirtschaft und Genuss. Jedes Jahr präsentieren Länder und Regionen aus aller Welt ihre typischen Lebensmittel, Getränke und kulinarischen Spezialitäten. Hier findet ein Austausch zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, moderne Landwirtschaft und die Zukunft unserer Ernährung statt.
Die Messe ist sowohl Treffpunkt für Fachbesucher als auch für Menschen die nicht in diesen Bereichen arbeiten. Hier kannst du allerlei Köstlichkeiten probieren, die neusten Trends kennenlernen und gesellschaftlich relevante Diskussionen miterleben.
Wie groß ist die Grüne Woche?
Die Anzahl an Ausstellern und die Auswahl an Angeboten auf der Grünen Woche ist wirklich umfassend. Auf 28 Messehallen verteilen sich rund 1.400 Aussteller aus bis zu 60 Ländern. Für 2026 rechnet der Veranstalter wieder mit rund 300.000 Besuchern auf der Messe. Das Gelände ist mit seinen 43.000 m² sehr groß und es gibt breite Gänge an denen sich die verschiedenen Stände verteilen. Dennoch ist meine persönliche Empfehlung für dich, wenn möglich deinen Besuch nicht für das Wochenende einzuplanen. Erfahrungsgemäß wird dort mehr los sein als unter der Woche.
Wo findet die Grüne Woche statt & wann ist sie geöffnet?
Die Grüne Woche findet jedes Jahr im Januar auf dem Berliner Messegelände (Adresse: Berlin ExpoCenter City, Messedamm 22, 14055 Berlin) unterhalb des Funkturms statt. Sie startet zum 16.01.2026, endet am 25.01.2026 und geht 10 volle Tage. Erstmals öffnete die mittlerweile international bekannte Messe 1926 ihre Türen. Somit feiert sie dieses Jahr bereits ihr 100jähriges Jubiläum. Die Messe ist in diesem Zeitraum täglich von 10 – 18 Uhr und am Freitag den 23. Januar sogar bis 20 Uhr geöffnet.
- Wie komme ich zur Messe? -
Du hast die Möglichkeit, sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem PkW das Messegelände zu erreichen.
Wie reise ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an?
Der Veranstalter empfiehlt aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten die Anreise mit dem ÖPNV. Hier hast du in Berlin die Wahl zwischen S-Bahn, U-Bahn und Bus.
- S-Bahn: S41, S42, S46 (Haltestelle Messe Nord/ICC)
- U-Bahn: U2 (Haltestelle Kaiserdamm, Theodor-Heuss-Platz)
Bei meinem Besuch 2025 bin ich an der S-Bahn-Haltestelle „Messe Süd“ ausgestiegen. Am besten du prüfst die aktuell möglichen Verbindungen bei deiner Anreise mit Google Maps oder einer Nahverkehrs-App deiner Wahl.
Zur Anreise kannst du beispielsweise dein Deutschland-Ticket nutzen oder bei Bedarf in Berlin eine 24-Stunden-Karte für den Tarifbereich AB holen. Letzteres lohnt sich schon ab der dritten Fahrt innerhalb der 24 Stunden. Erwerben kannst du es online oder in den Verkaufsstellen der BVG.
Wie reise ich mit dem PkW an?
Wenn du mit dem Auto anreist, hast du die Möglichkeit deinen Wagen auf dem kostenfreien Parkplatz am Olympiastation (Olympischer Platz) abzustellen. Von dort aus fährt ein Shuttlebus zum Messegelände. Dieser ist ebenfalls kostenlos und fährt täglich durchgängig ab einer Stunde vor Messebeginn bis eine Stunde nach Messeschluss. (Ausnahme 17. Januar – Shuttle endet um 17 Uhr aufgrund eines Fußballspiels)
Wie viele Eingänge gibt es?
Der Messekomplex hat mehrere Eingänge (Eingang Süd, Eingang Nord, Eingang Halle 7/Messedamm & Eingang hub27).
- Wie steht es um die Barrierefreiheit? -
Die S-Bahn Haltestellen Messe Nord/ZOB, Messe Süd und Westkreuz sind als barrierefrei gekennzeichnet. Ebenso die U-Bahn Haltestelle Theodor-Heuss-Platz. Das Messegelände selbst ist ebenerdig begehbar und befahrbar. Um zwischen den Etagen zu wechseln stehen Aufzüge zur Verfügung. Bei Bedarf werden Rollstühle gegen ein Pfand zur Verfügung gestellt.
Es gibt einen extra Geländeplan der die Barrierefreiheit darstellt.
- Woher bekomme ich Tickets? -
Für den Messe-Besuch benötigst du ein Ticket. Dieses kannst du sowohl vor Ort (keine Barzahlung bei der Ticketkasse) als auch vorab online erwerben. Der Veranstalter wirbt damit, die Tickets bereits vorab zu kaufen – so kannst du dir auch 1€ pro Ticket sparen.
Wahlweise gibt es Tageskarten für Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen. Planst du für den gesamten Zeitraum täglich auf die Messe zu gehen, gibt es auch eine vergünstigte Dauerkarte.
Wichtig:
Alle Tickets gewähren nur einen einmaligen täglichen Eintritt. Verlässt du den Messehallenkomplex an einem Tag, benötigst du für einen späteren Einlass am selben Tag ein neues Ticket.
Ermäßigte Tickets gibt es für Schüler, Auszubildende des ersten Bildungswegs, Studierende und Menschen mit Behinderung. Es ist notwendig den jeweiligen Ausweis als Nachweis mitzuführen. Zudem gibt es eine ermäßigte Tageskarte für alle, die von Montag bis Freitag erst nach 14 Uhr die Messe besuchen. (Happy Hour Ticket)
Link zu den online Tickets: https://www.gruenewoche.de/de/besuchen/tickets
- Wie bereite ich mich auf meinen Messe-Besuch vor? -
Damit du optimal auf deinen Besuch vorbereitet bist und ganz entspannt in den Messetag starten kannst, gebe ich dir jetzt ein paar Tipps für deine Vorbereitung.
1. Kaufe dir vorab online dein Ticket.
2. Lade dir die „Grüne Woche“-App aufs Handy runter oder organisiere dir einen Geländeplan.
3. Beschäftige dich bereits vorab mit dem Programm um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und an den vielfältigen Vorführungen, Workshops und Vorträgen teilnehmen zu können.
4. Reise mit dem öffentlichen Nahverkehr an. So kannst du dich nach einem langen Messetag entspannt zurück in deine Unterkunft/nach Hause bringen lassen.
5. Solltest du mit mehreren Personen vor Ort sein, vereinbart einen Treffpunkt, an dem ihr euch wieder findet, solltet ihr euch verlieren. Die Netzstabilität kann aufgrund des Besucheraufkommens nicht durchgehend sichergestellt werden – so dass eine Nachricht/ein Anruf auf dem Handy vielleicht nicht durchgeht.
6. Es gibt am Eingang eine Garderobe, hier kannst du deine schwere Winterjacke/dein Gepäck abgeben. In den Hallen und Durchgängen dazwischen kann es mitunter etwas frisch werden. Daher empfehle ich dir dich der Jahreszeit entsprechend zu kleiden. Schließfächer stehen nicht zur Verfügung, daher nehme nur das mit, was du auch den ganzen Tag mit dir tragen möchtest.
7. Sollte dein Handy-Akku auf dem Messegelände schlapp machen, gibt es im „CityCube Berlin“ (Eingang Messedamm/Halle 7) eine Ladestation.
- Meine Tipps für deinen Messe-Besuch -
Zum Abschluss habe ich noch ein paar persönliche Tipps für dich, die ich aus meinem eigenen Besuch der Messe mitgenommen habe.
1. Wenn möglich plane deinen Besuch im Zeitraum von Montag bis Donnerstag,
so kannst du dem erhöhten Besucherandrang am Wochenende entgehen.
2. Wenn du wirklich alles sehen willst und dich mit den einzelnen Ständen näher
beschäftigen möchtest, sind zwei Tage das Minimum was du benötigst. Du
schaffst es auch an einem Tag über die Messe. Allerdings wirst du dann nicht
die Gelegenheit haben an den verschiedenen Workshops, Vorträgen,
Vorführungen teilzunehmen und alle Hallen in ihrem Umfang zu erkunden.
3. Mein Ticket würde ich auf jeden Fall schon vorher online kaufen. So sparst du
dir die Zeit vor Ort und musst nicht mehr anstehen. Einen Link hierzu habe ich
dir in die Show-Notes gepackt.
4. Wenn du eine Tasche dabeihast, achte darauf das diese nicht leicht
zugänglich ist. Wie bei jeder großen Veranstaltung kann es auch hier
stellenweise Mal zu Gedrängel kommen. Packe dir am besten kleine
Taschen/Beutel mit ein, für die leckeren Sachen die du dort kaufen kannst
oder Goodies die du geschenkt bekommst.
5. Es ist dir erlaubt Getränke und Essen mit in die Hallen zu nehmen. Daher
empfehle ich dir selbst auch etwas mitzunehmen, wenn du den ganzen Tag
dort verbringst. So bist du nicht komplett darauf angewiesen dir vor Ort etwas
zu kaufen.
6. Wo viele Menschen sind und sich unterhalten, kann es auch laut werden. Für
so einen Fall habe ich meine Geräuschfilter dabei, die ich mir dann in die
Ohren stecken kann. Gerade für Menschen die mit vielen Reizen
Schwierigkeiten haben, können die eine echte Erleichterung sein. Solltest du
einen Rückzugsort benötigen, bietet sich hierfür der „Raum der Stille“ an. Er
befindet sich auf der Sommergartenseite der Halle 6.2, schräg gegenüber
vom Marshallhaus.
7. Unterschätze die Strecken zwischen den einzelnen Hallen nicht. Plane lieber
etwas mehr Zeit ein, wenn du pünktlich bei einer bestimmten Vorführung /
Workshop sein möchtest.
8. Nicht überall gibt es direkt Sitzmöglichkeiten, plane auch genug Pausen ein
um den mitunter anstrengenden Messetag gut zu überstehen.
9. Ganz wichtig – denke an bequemes Schuhwerk! Du wirst es mir am Abend
danken. Ganz nebenbei wirst du hier so einige tausend Schritte sammeln.
10. Du kannst bei den Ausstellern vor Ort sowohl mit Bargeld als auch mit Karte
bezahlen. Sollte dir das Bargeld ausgehen, gibt es auf dem Messegelände
auch Geldautomaten. (Übergang Halle 1.2/2.2; Halle 19; vor dem Großen Stern
Richtung Sommergarten)
Sollten noch Fragen offengeblieben sein, habe ich dir hier noch einmal das FAQ der Grünen Woche hinterlegt.
Das war es mit diesem Blogbeitrag. Wenn du bis hierhin drangeblieben bist, bin ich mir sicher, dass du etwas für dich mitnehmen konntest. Um auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein, abonniere meinen Kanal - denn diesen Beitrag gibt es auch als Podcast (YouTube, Spotify und Apple Podcast) und folge mir auf Social Media! Ich freue mich schon von dir zu hören!
YouTube: https://bit.ly/3YTpnHx
Spotify: https://bit.ly/3N1lNsq
Apple: https://bit.ly/4slZ0Yo
Die offizielle Webseite der Grünen Woche: https://www.gruenewoche.de/de
Zu den Tickets: https://www.gruenewoche.de/de/besuchen/tickets
Zum Geländeplan:
FAQ Grüne Woche:
Bis zum nächsten Mal!
Eure Nadine


Kommentare